FELMA Lebenszyklus

Alles beginnt mit der Sonne

Sie ist unsere kraftvollste und verlässlichste Energiequelle – und bei FELMA nutzen wir sie von Anfang an. Auf den Dächern unseres Firmengeländes produzieren unsere eigenen Solaranlagen umweltfreundlichen Strom. Dieser wird direkt vor Ort verwendet – unter anderem für unsere firmeneigenen Elektrofahrzeuge. Unsere E-Autos bringen Mitarbeitende und Materialien emissionsfrei zu den Baustellen und tanken an unseren nachhaltigen Ladepunkten neue Energie – natürlich aus 100 % Sonnenkraft.

Natürlich nachhaltig – von der Wurzel bis zum Werkstück

Während die Sonne unsere Solarmodule mit Energie versorgt, wirkt sie in der Natur noch auf eine andere Weise: Sie lässt unsere Wälder wachsen. Und genau dort beginnt auch die zweite Phase unseres nachhaltigen Kreislaufs. Bei FELMA setzen wir bewusst auf regionales Schweizer Holz – vorzugsweise aus zertifiziert nachhaltiger Forstwirtschaft. Kurze Transportwege, transparente Herkunft und ein starker Bezug zur Heimatregion sind für uns selbstverständlich.

Das angelieferte Holz gelangt direkt in unsere Produktion, wo es mit viel Know-how und Präzision weiterverarbeitet wird – etwa zu Treppen, Wand- und Deckenelementen oder individuellen Bauteilen für den Haus- und Objektbau.

Aus Resten wird Energie – kein Holz geht verloren

In unserer Produktion fällt naturgemäß Holzverschnitt an. Doch bei uns landet kein Stück einfach im Abfall: In unserer eigenen Holzschnitzelheizung verwerten wir diese Reste thermisch und erzeugen daraus saubere, erneuerbare Energie. Damit beheizen wir nicht nur unsere Gebäude – auch angrenzende Nachbarn profitieren durch unsere Fernwärmeversorgung direkt von dieser nachhaltigen Energiequelle.

Recycling mit Verantwortung

Was nicht wiederverwendet oder thermisch genutzt werden kann, wird selbstverständlich fachgerecht recycelt und dient – soweit möglich – ebenfalls der Energiegewinnung. Denn für uns endet Nachhaltigkeit nicht beim Produkt, sondern umfasst den gesamten Lebenszyklus - ganz im Sinne unserer Philosophie bei FELMA.

 

zurück