Rückblick & Vision: Unsere neue Spenglerei in Lyss
Mit der offiziellen Eröffnung unserer neuen Spenglerei an der Lysspo im April 2025 haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. Gleichzeitig durften wir auf 100 Jahre Feldmann + Co. AG zurückblicken, ein Anlass, den wir mit einem Tag der offenen Tür sowie einem Partner- und Kundenevent gefeiert haben. Besucherinnen und Besucher erhielten dabei einen exklusiven Einblick in unsere neue Spenglerei-Werkstatt.
Im Gespräch blickt Spenglermeister Christian Schärer auf den Aufbau der Abteilung zurück, spricht über Herausforderungen, Erfolge und die Vision für die kommenden Jahre.
"Jetzt geht's los", der prägendste Moment
Auf die Frage nach dem wichtigsten Moment im Aufbau der Spenglerei muss Christian Schärer nicht lange überlegen:
„Als die grosse Abbiegemaschine und die neue Tafelschere mit dem Lastwagenkran angeliefert wurden, wurde mir bewusst: Jetzt geht’s los. Das war schon ein sehr prägender Moment.“
Spätestens mit diesen Maschinen wurde aus Planung Realität, der Startschuss für die neue Werkstatt war gefallen.


Von der Idee zur Umsetzung
Der Aufbau der Spenglerei verlief nicht nach einem klassischen Fahrplan. Maschinen, Personal, Konzepte und strategische Fragen griffen von Anfang an ineinander und mussten gleichzeitig vorangetrieben werden:
„Da sich die Halle bereits im Umbau befand, mussten die grossen Maschinen schnell definiert, gesucht und gekauft werden und gleichzeitig mit dem Werkstattkonzept harmonieren. Strom und Druckluftleitungen mussten von Anfang an richtig geplant sein.“
Parallel dazu wurden bereits erste Projekte offeriert mit dem Ziel, dass die Arbeit bereitsteht, sobald die Werkstatt voll einsatzfähig ist.
Starke Zusammenarbeit und noch mehr Potenzial
Seit Beginn arbeitet die Spenglerei eng mit den Abteilungen Holzbau und der Solar zusammen, eine Verbindung, die sich bewährt hat. Trotzdem sieht Christian Schärer weiteres Optimierungspotenzial:„In der Projektabwicklung und in der Kommunikation mit Externen oder der Bauherrschaft gibt es noch Doppelspurigkeiten, die wir beseitigen wollen.“
Auch im Treppenbau, insbesondere bei Ausstiegsdeckeln, sieht er grosses Entwicklungspotenzial für die Zukunft.
Vision: Die Spenglerei aus Lyss mit Ausstrahlung
Die langfristige Vision ist klar formuliert:
„Wir wollen ein in der Region bekannter und geschätzter Ansprechpartner im Bereich Spenglerei sein. Mittelfristig möchten wir im Seeland als die ambitionierte und kompetente Lysser Dorf Spenglerei wahrgenommen werden."
Wir sind auf Kurs, denn die Aufträge und Anfragen, auch von Privatkunden, zeigen, dass die Spenglerei bereits gut wahrgenommen wird.
Unerwartete Hürden und starke Unterstützung
Eine der grössten Herausforderungen war der Fachkräftemangel, der im Spenglergewerbe und speziell im Seeland stark spürbar ist. Dank eines guten Netzwerks konnte jedoch eine Schlüsselposition mit einem Spenglerpolier erfolgreich besetzt werden. Ein weiterer Einschnitt war ein Sportunfall von Christian Schärer im Oktober 2025, der zu einem mehrmonatigen Ausfall auf der Baustelle führte:
„Dank unseren Partnern und sogar Mitbewerbern konnten alle Projekte sauber und termingerecht abgeschlossen werden. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken.“
Ein starkes Zeichen für Zusammenhalt innerhalb der Branche.
Ein erster grosser Erfolg
Worauf ist Christian Schärer besonders stolz?
„Dass wir eine funktionierende, vollständig ausgestattete Werkstatt aufbauen konnten.“
Ein Fundament, auf dem sich nachhaltig weiterarbeiten lässt. Zahlreiche interne Ressourcen aus dem Holzbau wurden gezielt eingesetzt, um die Werkstatt optimal auszustatten. Diese Kombination aus Infrastruktur, Ausstattung und interner Zusammenarbeit bildet heute die Grundlage für weiteres Wachstum.
Ziele für die Zukunft
Für die kommenden Jahre sind die Ziele klar definiert. Geplant ist unter anderem die Rekrutierung eines Lernenden für den Lehrstart 2027. Nach dem intensiven Investitionsjahr soll die Spenglerei ab 2026 weiterwachsen und als eigenständiges Profitcenter wirtschaftlich erfolgreich arbeiten mit Fokus auf Stabilität.

Digitalisierung als Chance
Auch technologisch will die Spenglerei aufholen:
„Der Holzbau ist in Sachen Digitalisierung deutlich weiter. Diesen Vorsprung möchten wir nutzen, insbesondere im Bereich CAD-Zeichnen. Auch für die Planung und Vorproduktion von Bauteilen sehen wir grosses Potenzial.“ Ein wichtiger Schritt, um Effizienz und Qualität weiter zu steigern.
Viele kleine Schritte statt grosse Sprünge
Zum Abschluss blickt Christian Schärer realistisch, aber optimistisch nach vorne:
„Alles ist aufgegleist, um in kleinen Schritten zu wachsen, zum Beispiel mit einem weiteren ausgerüsteten Fahrzeug, zusätzlichem Spezialmaterial oder der Optimierung unserer Maschinen und Arbeitsprozesse.“
Der Rückblick zeigt: Mit der Eröffnung der neuen Spenglerei sind die Weichen richtiggestellt. Dank einer modernen Werkstatt, klarer Ziele und eines starken Teams blickt die Spenglerei Abteilung motiviert in die Zukunft.
Unser Angebot ist vielseitig und kompetent
Ihre neue Spenglerei in Lyss bietet ein breites Spektrum an Leistungen:
- Steildachspenglerei
- Metalldächer
- Flachdachspenglerei
- Blitzschutz
- Fassadenarbeiten
- Service und Reparaturen
Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren oder ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren?
Kontaktieren Sie noch heute unseren Spenglereimeister Christian Schärer und profitieren Sie von seiner langjährigen Erfahrung.

